Besuch uns auf

  • facebook
  • youtube
  • email

Kontakt unter: info@feuerwehr112.de

brand
pizza
ferien

+++ Rauchmelder RETTEN Leben +++

Backofen Kuchenreuth

Holzbackofen

Seit 2011 ist der Holzbackofen ein fester Bestandteil des Dorfbildes in Kuchenreuth. Seither wird er immer wieder von der Dorfgemeinschaft oder Feuerwehr genutzt. Dann kommt er vorallem zum Backen von Pizza, Kuchen, oder auch einmal Brot, Braten oder Kassler zum Einsatz.

Die Grundsteinlegung hierzu erfolgte im Jahr 2010. Unter Aufwendung zahlreicher ehrenamtlicher Arbeitsstunden und dem Engagement einiger fleißiger Helfer, konnte der Backofen bis Frühjahr 2011 rasch errichtet werden. Bis auf das Baumaterial, was von der Stadt Kemnath gestiftet wurde, erfolgte der Bau des Ofens in völliger Eigenregie. Die Einweihung des Backofens erfolgte dann im Juli 2011, am alljährlichen Kapellenfest in Kuchenreuth, durch Stadtpfarrer Konrad Amschl, der den Backofen als Ort der Gemeinschaft und Zusammenkunft segnete.

Backofen Kuchenreuth

Auch ist der Backofen seither oft Highlight und Ziel diverser Veranstaltungen, wie einem Radmarathon, Kindergartenausflügen, und vielen anderen Vereinsaktionen, bei denen die Gäste mit vielerlei Schmankerl aus dem Holzofen verwöhnt werden. Das besondere an dem Ofen ist seine Seltenheit in den Dorfbildern der Region. Der Backofen war seit je her ein Ort der Zusammenkunft, an dem man sich austauschte. Gemeinsames Backen am Ofen stärkt immer auch die Gemeinschaft im Dorf und gibt einen neuen kulturellen Ankerpunkt, an dem es auch so manche Gaudi gibt.


©Copyright 2012 Feuerwehr Fortschau Kuchenreuth e.V.